Open Screen, die Dritte am 03.Juli

Große Bandbreite von jungen Produktionen aus der Region Hannover  im KoKi

Am Freitag, den 3.Juli um 16:00 Uhr präsentieren im Rahmen des “Open Screen” junge FilmemacherInnen wieder ihre Werke  im Kommunalen Kino Hannover. Einlass und Empfang ab 15:30 Uhr.

Diesmal ist die Bandbreite besonders groß: Wir starten mit zwei SchülerInnen-Filmen - einer mit großer Crew und Aufwand produzierter, und ein kleinerer, aber nicht weniger feiner Dokumentarfilm. Dann freuen wir uns eine ganz große Koproduktion und ein Studentenfilm zu zeigen.

 Zu sehen sind die Filme:

  • „Der Verräter - Teil 2“ von der Pestalozzi-Förder-Schule. Nachdem großen Erfolg des ersten Teils, freuen wir uns ganz besonders, das dies frische Werk seine Kinopremiere bei uns feiert! Ein spannender Kurzfilm, im Stile der Schwarz-Weiß-Kriminalfilme der 50er. Echtes Genrekino mit besonderen Darstellern!

  •  Freut euch auch auf "A gangster game of chess" von der Film-AG der Bismarckschule unter Anleitung von Lennart Kleinschmidt. Der hat übrigens gerade zusammen mit seinen Freunden mit dem Film "Home" den Ersten Preis beim großen Bundeswettbewerb "Video der Generationen" den ersten Preis abgeräumt hat! (Lief beim ersten Open Screen) 

  •  "Schach im Zustand der Abwesenheit" eine große Kooproduktion verschiedenster junger Filmer, deren Produktion über zweineinhalb Jahre dauerte bei einem Budget von 1000€. Aufgrund der Länge von 100 min würde der Film den Rahmen sprengen, deswegen zeigen wir nur einige Filmausschnitte und freuen uns umso mehr auf das Gespräch mit den FilmemacherInnen über das Entstehen dieser denkwürdigen Produktion.

  • Um Zivilcourage geht es für den Protagonisten von Nachwuchs-Filmemacher Sören Wachsmuth im Film “Eins”. Der  kommt quasi frisch aus dem Kopierwerk und feiert bei uns Sneak-Preview/Crew-Premiere. Sören studiert Mediendesign - der Film ist eine Semesterarbeit.  Wir sind sehr gespannt.

  • .. sowie zwei Kurzfilme von SchülerInnen der Fachoberschule Gestaltung an der Dr. Buhmann Schule: "rêve" und "8.Stock".

 

Im Anschluss an die jeweilige Filmpräsentation gibt es unter Leitung von Filmjournalistin und Moderatorin Clara Beutler  ein kurzes Gespräch mit den FilmemacherInnen und die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Nach den Vorführungen werden die Filmemacher und Schauspieler in einem mobilen Fernsehstudio vor Ort im KoKi nochmals von Clara Beutler zu ihren Filmen befragt. Diese Interviews und die prämierten Filme werden in dem TV-Magazin von Open Screen am 21. Juli um 19:00 Uhr beim Lokalsender h1 ausgestrahlt. Wiederholungen: Mi, 22.7. 15:30 Uhr, Fr, 24.7. 22:15 Uhr, Sa, 25.7. 20:30 Uhr.

Einlass ist 15:30 Uhr. Die Vorführung beginnt um 16:00 Uhr, wir freuen uns Euch schon ein wenig früher zu Getränk und Salzstange auf ein Wort zu treffen, um unverbindlich übers Filmemachen in Hannover  zu plauschen :-)

Der Eintritt kostet 3€ . FilmemacherInnen und Crew kostenlos..

Die Veranstaltung dauert bis ca. 17:30 Uhr.